häufige Beziehungsfehler und wie man sie vermeidet

Eingetragen bei: Beziehungen | 0

Streben Sie nach einer gesünderen, glücklicheren Beziehung mit unserer kompetenten Beratung.

Viele Paare in langfristigen Beziehungen haben sich auf ein Scheitern eingestellt, indem sie immer wieder dieselben schlechten alten Gewohnheiten wiederholt haben. Einige dieser häufigen Beziehungsfehler sind jedoch vollständig vermeidbar.

Hilda Burke, Psychotherapeutin, Paarberaterin und Lebensberaterin, und Gurpreet Singh, Beziehungsberaterin bei Relate, teilen die häufigsten Beziehungsprobleme und wie man sie vermeidet:

 

1.Nicht aufeinander hören

 

Kommunikation ist der wichtigste Teil einer Beziehung. Indem Sie Ihre Kommunikation mit Ihrem Partner genauer beobachten, können Sie verhindern, dass kleinere Meinungsverschiedenheiten zu größeren Problemen führen.

„Was im Wesentlichen schief geht, ist, dass Paare so sehr darauf bedacht sind, ihre eigene Botschaft zu übermitteln, dass sie vergessen, dem zuzuhören, was die andere Person sagt, und selbst wenn sie zuhört, geben sie der anderen Person nicht das Gefühl, dass sie sie gehört hat „, sagt Singh.

„Lerne zuzuhören und erlaube deinem Partner, sich gehört zu fühlen“, fügt er hinzu. „Wenn sich die Menschen in einer Beziehung nicht wertgeschätzt fühlen, führt dies unweigerlich zu verletzten Gefühlen, und das wird die Abwärtsspirale von Missverständnissen und unerfüllten Bedürfnissen auslösen.

 

2. Ungelöste Probleme

 

Einige Paare haben Probleme, die Jahre zurückreichen, und wenn diese Probleme ungelöst bleiben, können sie Sie einholen. „Das Stärkste, was ich in meiner Ausbildung zum Paartherapeuten gelernt habe, ist wahrscheinlich, dass das meiste, was uns an unserem Partner ärgert, nur altes Zeug ist, das wir aus unserer Vergangenheit reaktivieren“, erklärt Burke.

„Ich sehe das immer wieder in meiner Arbeit“, fügt sie hinzu. Zum Beispiel die Frau, deren Freund ständig ein paar Minuten zu spät war; etwas, das sie unglaublich schmerzhaft fand, weil sie es als Ablehnung und Mangel an Respekt für sie ansah.

Kommunikation ist grundsätzlich der wichtigste Teil einer Beziehung

„Wenn man anerkennt, dass ein Teil des alten Schadens auf die aktuelle Situation projiziert wird, kann dies zu einer Erleichterung der Belastung führen“, rät Burke. „Und für ihren Partner kann das Hören der wahren Ursache ihrer Gefühle zu einem größeren Gefühl von Empathie auf seiner Seite und dem Wunsch führen, sein eigenes Verhalten zu ändern.“

3. Abhängig voneinander für das Glück

 

Zu glauben, dass Ihr Partner für Ihr Glück verantwortlich ist, kann zu Enttäuschungen führen. „Viele Paare haben das gleiche Problem – wenn ihr Partner nur die Form annehmen und ihre Handlung aufräumen könnte, könnten sie endlich selbst glücklich sein“, sagt Burke.

„In beiden Fällen geben die Kunden ihr Glück in die Hand eines anderen“, fügt sie hinzu. ‚Mit der Reife kommt die Erkenntnis, dass romantische Liebe, obwohl sie uns so viel Reichtum und Wachstumspotenzial bietet, niemals das A und O sein wird und dass wir letztendlich für unser eigenes Glück verantwortlich sind – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Liebe Beziehung.

 

4. Stellen Sie die Kinder vor Ihre Beziehung

 

Der Übergang von einem Paar zu einer dreiköpfigen Familie oder mehr kann eine der größten Herausforderungen in Ihrer Beziehung sein. „Viele Paare, mit denen ich zusammenarbeite, identifizieren die Zeit ihrer Familiengründung als den Punkt, an dem sie auseinander driften“, sagt Burke.

Letztendlich sind wir für unser eigenes Glück verantwortlich – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Beziehung.

„Sie hielten es für“ richtig „, die Kinder an die erste Stelle zu setzen“, fügt sie hinzu. „Umso wichtiger ist es, dass sich ein Paar nach der Entbindung weiterhin Zeit nimmt. Kinder werden erwachsen, werden unabhängig und gehen – die Rolle der Eltern besteht darin, sie dabei zu unterstützen. Wenn Sie alles in die Kinder und nichts ineinander investieren, kann dies zu einer sehr hohlen Beziehung führen – eine Beziehung, die über die Kindererziehung hinaus kaum Bestand haben dürfte.

 

5. Nicht zusammen, sondern auseinander wachsen

 

Veränderung im Leben ist konstant. Und mit der Zeit werden sich auch die Beziehungen ändern. In jeder Phase der Beziehung müssen Ihre Bedürfnisse neu ausgerichtet werden.

„Wenn Sie beide in die gleiche Richtung zeichnen, ist das großartig – aber wenn Sie in die entgegengesetzte Richtung zeichnen, entsteht zwangsläufig ein Riss“, erklärt Singh. „Wenn Sie dies über einen längeren Zeitraum tun, werden Sie zwangsläufig auseinander wachsen.

„Sie sehen es bei Paaren, die so weit auseinander gewachsen sind, dass sie die Person in der Beziehung nicht mehr erkennen. Sie müssen miteinander kommunizieren, Ihre Werte und Erwartungen in Einklang bringen und sicherstellen, dass die andere Person weiß, was Sie wollen.

 

6. Mit Blick auf das Positive

Viele von uns konzentrieren sich automatisch darauf, was in unserer Beziehung nicht stimmt und was wir an unserem Partner ändern möchten. Laut Burke kann es zwar nützlich sein, die Dinge anzuerkennen, die in der Beziehung nicht funktionieren, und Schritte zu unternehmen, um diese zu beheben, aber es kann uns oft von dem ablenken, was funktioniert und den positiven Dingen, die unser Partner für uns tut.

Wenn wir unsere Wertschätzung zeigen, stärkt dies das Gefühl unseres Partners, dass die Anstrengungen, die er unternimmt, anerkannt werden.

„Ironischerweise stärkt es das Gefühl unserer Partner, dass ihre Bemühungen anerkannt werden und sie eher dazu neigen, mehr zu tun, als selbstgefällig zu werden, was meiner Meinung nach viele von uns befürchten, wenn dies geschieht Wir preisen unsere anderen Hälften.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert